Gesunde Ernährung für Babys und Kinder: Praktische Tipps und leckere Rezepte
Die Zubereitung von nahrhaften Mahlzeiten für Babys und Kinder kann einfach und praktisch sein. Hausgemachtes Essen mit natürlichen Zutaten ist die beste Wahl.
Die Regierung legt großen Wert auf die Nährstoffzufuhr von Babys und Kindern, um Stunting zu verhindern. In Indonesien liegt die Prävalenz von Stunting bei 24,4%, und es ist das Ziel, diese bis 2022 um 3% zu senken. Jedes dritte Kleinkind in Indonesien leidet an Stunting, einem Zustand, der durch chronischen Nährstoffmangel verursacht wird. Dieser Mangel kann bereits im Mutterleib oder in der frühen Phase nach der Geburt auftreten, obwohl die Auswirkungen erst nach dem zweiten Lebensjahr des Kindes sichtbar werden.
Die Zubereitung von Beikost (MPASI) und Kindermahlzeiten zu Hause ist eine einfache und kostengünstige Option. Sie können frische und nährstoffreiche Zutaten wählen, z. B. Milchbrei oder Suppen mit zusätzlichen Gemüse und Proteinquellen.
Die Einführung von Brei und fester Nahrung beginnt im Alter von sechs Monaten und wird an die Entwicklung des Kindes im Alter von neun und zwölf Monaten angepasst. Danach kann die Nahrung für Kleinkinder (dreijährige Kinder) und Kindergartenkinder (fünfjährige Kinder) bis zum Schulalter fortgesetzt werden.
Jedes Baby und Kind hat ein unterschiedliches Wachstumsmuster. Daher sind Eltern, insbesondere Mütter, diejenigen, die die Bedürfnisse ihres Kindes am besten verstehen. In diesem Leitfaden erhalten Sie Informationen über MPASI, Rezepte für Kindersnacks, Rezepte für Lunchpakete und Tipps zur Bewältigung von wählerischen Essern.
Hier sind ein paar Tipps für die Zubereitung von nahrhaften Mahlzeiten:
Variieren Sie Geschmacksrichtungen und Aussehen der Speisen, um das Interesse des Kindes zu wecken.
Bereiten Sie hausgemachtes Essen zu, das günstiger, sauberer und gesünder ist.
Stellen Sie sicher, dass das Kind ausreichend Nährstoffe erhält, um seine Entwicklung zu unterstützen.
Verwenden Sie einfache Zutaten wie Tofu, Tempeh und verschiedene Gemüsesorten wie grüne Bohnen, Wasserkresse, Spinat, grüne Bohnen und Mais.
Führen Sie neue Lebensmittel langsam ein, um die Reaktion des Kindes zu beobachten.
Mit einer großen Auswahl an Speisen können Sie dazu beitragen, die Stimmung Ihres Kindes beim Essen zu verbessern. Für weitere Informationen über MPASI und Kindernahrung, lesen Sie unseren Leitfaden weiter!