Reisen

Nightjet: Luxus-Nachtzüge für eine nachhaltige Reise durch Europa

Ab 2025 wird Europa eine neue Möglichkeit haben, den Kontinent bequem und umweltfreundlich zu erkunden: Nightjet. Diese modernen Züge werden Wien mit vier weiteren Ländern verbinden: der Schweiz, Deutschland, Frankreich und Italien.

Luxus und Nachhaltigkeit: Nightjet revolutioniert das Reisen

Nightjet bietet ein luxuriöses Reiseerlebnis mit schillerndem Interieur und Kapsel-ähnlichen Mini-Kabinen. Reisende können sich für ein eigenes Abteil mit Toilette entscheiden oder im Zugcafé entspannen. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 230 Kilometern pro Stunde beschleunigt Nightjet Ihre Reise und bringt Sie zu verschiedenen faszinierenden Städten in Europa.

Die neuen Routen werden schrittweise eingeführt. Im Dezember 2024 wird Nightjet Routen von Wien zu Städten wie Hamburg, Zürich und Barcelona bedienen. Ein Meilenstein wird Ende dieses Jahres erreicht, wenn die neue Route zwischen Zürich und Barcelona eingeweiht wird. Diese Route verbindet die Schweiz und Spanien zum ersten Mal seit Jahrzehnten wieder mit dem Zug.

Nachhaltige Investition in die Zukunft des Reisens

Der Bau von Nightjet, der 623 Millionen Pfund gekostet hat, ist ein Beweis für das Engagement für nachhaltigere Transportmittel. Der CEO von OBB, Andreas Mattha, erklärte, dass diese große Investition durch die hohe Nachfrage nach Nachtzugreisen gerechtfertigt sei. „Nachtzüge sind eine konkrete Form des Klimaschutzes“, sagte er. „Unser Ziel ist es, die Zahl der Nachtzugreisenden von 1,5 Millionen auf drei Millionen pro Jahr zu erhöhen.“

Jeder der 33 neuen Nightjet-Wagen ist mit Blick auf Nachhaltigkeit konzipiert und reduziert den Bedarf an Kurzstreckenflügen. Der moderne und luxuriöse Look der Züge soll sie im Post-Pandemie-Zeitalter besonders attraktiv machen. Nightjet ist nicht nur eine Verbesserung des Transports, sondern auch ein Schritt in Richtung einer umweltfreundlicheren und komfortableren Zukunft.