Leerer Ölbehälter: Warum der Motor Stillsteht
Ein leerer Benzintank führt zu einem Stillstand des Motors, das ist verständlich, denn Benzin ist die primäre Energiequelle. Doch ein leerer Ölbehälter kann ebenfalls zum Absterben des Motors führen, ein Phänomen, das weniger bekannt ist.
Öl – Mehr als nur Schmiermittel
Gio, Inhaber der Werkstatt Giovani Motor in Cawas, Klaten, erklärt, dass Motoröl, obwohl nicht direkt am Motorbetrieb beteiligt, eine wichtige Rolle spielt. „Der Motorbetrieb basiert auf einem Gemisch aus Benzinnebel, unter hohem Druck stehenden Luft und Funken. Öl ist dabei nicht direkt involviert, jedoch kann ein Ölmangel unter bestimmten Bedingungen zum Stillstand des Motors führen“, erläutert Gio.
Neben der Funktion als Schmiermittel dient Motoröl auch als Dichtung für die Kolbenringe. „Ohne Öl können abgenutzte Kolbenringe keinen hohen Druck erzeugen, der für den Verbrennungsprozess notwendig ist“, fügt er hinzu.
Die Folgen von Ölmangel
Gio erklärt, dass bei mangelnder Ölschmierung Luft aus dem Brennraum entweichen kann. „Somit kann der Motor, selbst bei ausreichend Benzin und ordnungsgemäßem Zündfunken, aufgrund des niedrigen Kompressionsdrucks nicht anspringen“, erklärt er.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein Ölmangel, insbesondere in seiner Funktion als Dichtung der Kolbenringe im Brennraum, unter bestimmten Umständen zum Stillstand des Motors führen kann.