Ekzem: Vorsicht bei der Verwendung von Steroiden
Ekzem: Vorsicht bei der Verwendung von Steroiden
Ekzem ist eine Hauterkrankung, die sowohl bei Babys als auch bei Erwachsenen auftreten kann. Diese Erkrankung kann sehr lästig sein, da sie zu intensivem Juckreiz führt und die Lebensqualität beeinträchtigen kann.
Die Behandlung von Ekzemen variiert je nach Ursache und Schweregrad. Hautärzte verschreiben in der Regel Kortikosteroid-Salben (Steroiden) zur Linderung von Entzündungen, rotem Ausschlag und Juckreiz. Obwohl diese Salben leicht in Apotheken erhältlich sind, ist es wichtig zu verstehen, dass die Verwendung von Steroiden streng kontrolliert werden sollte.
Laut Dr. Srie Prihianti G, Fachärztin für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, kann die übermäßige Anwendung von Steroiden zu Abhängigkeit oder dem "Topical Steroid Withdrawal Syndrom" führen. Dies tritt auf, wenn die Haut nach Absetzen der Steroide eine negative Reaktion zeigt. Zu den Symptomen gehört die Rückkehr des Ekzems mit schwereren Entzündungen.
Uninformierte Patienten könnten versucht sein, wieder Steroide anzuwenden, aber diese Handlung verschlimmert das Problem nur und verstärkt die Abhängigkeit.
Eine korrekte Anwendung von Steroiden erfordert die Beratung durch einen Hautarzt. Der Arzt wird die Art und Dosis der Steroide je nach Alter des Patienten, dem betroffenen Bereich und der Ausbreitung des Ekzems festlegen. Regelmäßige Kontrollen beim Arzt sind ebenfalls sehr wichtig.
Es ist wichtig zu bedenken, dass das Absetzen oder Fortsetzen der Anwendung von Steroiden ohne ärztliche Anweisung zu Abhängigkeit führen kann. Das Absetzen von Steroiden sollte schrittweise und langsam erfolgen, wobei der Arzt eine Strategie vorschlägt, um eine erneute Entzündung zu verhindern.