AFM-Virus in den USA auf dem Vormarsch: Was Eltern wissen sollten
In den Vereinigten Staaten (USA) ist ein Virus, das bei Kindern Lähmungen verursachen kann, die Akute Flaccide Myelitis (AFM), wieder auf dem Vormarsch. Die Zunahme der Fälle erfolgt nach einem starken Anstieg der Enteroviren (EV) D68 in den letzten Jahren, obwohl die gemeldeten Fälle im Jahr 2024 noch immer niedrig sind.
Warum AFM wieder auf dem Vormarsch ist?
EV-D68 verursacht in der Regel leichte Atemwegsinfektionen. Vor mehr als einem Jahrzehnt stellten Wissenschaftler jedoch fest, dass einige Kinder, die mit diesem Virus infiziert waren, AFM entwickelten. Das Hauptsymptom von AFM ist eine plötzliche Schwäche der Gliedmaßen. Manche Patienten leiden auch unter Gesichtslähmung, undeutlicher Sprache und Schmerzen im ganzen Körper und Rücken. In schwereren Fällen kann es zu dauerhaften Lähmungen bis hin zu Atemversagen kommen.
EV-D68 ist mit dem Poliovirus verwandt, das bei etwa 0,1 % der Betroffenen zu ähnlichen Lähmungen führt. Studien haben gezeigt, dass einige Arten von EV-D68 mutiert sind und dem Poliovirus ähnlicher geworden sind, wodurch sie AFM wahrscheinlicher verursachen.
Obwohl Hunderte von Kindern in den USA an AFM erkrankt sind, seit es entdeckt wurde, ist die Krankheit immer noch sehr selten. EV-D68 und AFM scheinen jedoch wieder auf dem Vormarsch zu sein. Daten von WastewaterSCAN zeigen seit Anfang August einen deutlichen Anstieg der EV-D68-Präsenz in den USA. Abwasserdaten werden seit dem Ausbruch der COVID-19-Pandemie zuverlässig verwendet, um frühzeitig vor Ausbrüchen von Infektionskrankheiten zu warnen.
„Wir detektieren jetzt EV-D68-Nukleinsäuren im Abwasser im ganzen Land, und die Konzentrationen steigen“, sagte Alexandria Boehm, Programmdirektorin von WastewaterSCAN.
Historisch gesehen erreichen EV-D68-Ausbrüche in den USA in der Regel ihren Höhepunkt im Sommer und Herbst. Daher ist es wichtig, die aktuelle Situation im Auge zu behalten und Vorsichtsmaßnahmen zu treffen.
Was Sie über AFM wissen sollten
AFM ist eine schwere Erkrankung, die bei Kindern zu Lähmungen führen kann. Die Krankheit wird durch eine Infektion mit dem Enterovirus D68 (EV-D68) verursacht, einem Virus, das mit dem Poliovirus verwandt ist. Einige Arten von EV-D68 haben mutiert und sind dem Poliovirus ähnlicher geworden, was das Risiko für AFM erhöht.
Die Symptome von AFM können plötzlich auftreten und umfassen Schwäche der Gliedmaßen, Gesichtslähmung, undeutliche Sprache, Schmerzen im ganzen Körper und Rücken. In schweren Fällen kann AFM zu dauerhaften Lähmungen bis hin zu Atemversagen führen.
Es gibt keine spezifische Behandlung für AFM. Die Behandlung konzentriert sich auf die Linderung der Symptome und die Unterstützung der Atmung. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass AFM, obwohl es eine schwere Erkrankung ist, immer noch selten vorkommt.
Wenn Sie oder Ihr Kind Symptome von AFM haben, wenden Sie sich sofort an einen Arzt. Frühzeitige Diagnose und Behandlung können dazu beitragen, die Schwere der Erkrankung zu verringern.
Wie man sich vor AFM schützen kann
Da AFM durch das EV-D68-Virus verursacht wird, sind die gleichen Vorsichtsmaßnahmen wie bei anderen Virusinfektionen wichtig, um einer Infektion vorzubeugen:
- Häufiges Händewaschen mit Seife und Wasser.
- Vermeiden Sie engen Kontakt mit kranken Menschen.
- Desinfizieren Sie Oberflächen, die häufig berührt werden.
- Bedecken Sie Mund und Nase, wenn Sie husten oder niesen.
- Bleiben Sie auf dem Laufenden über aktuelle Informationen und Empfehlungen von Gesundheitsbehörden.
Auch wenn es keine Garantie dafür gibt, dass diese Maßnahmen eine Infektion mit EV-D68 verhindern, können sie das Risiko einer Infektion minimieren und die Ausbreitung des Virus verlangsamen.