TikTok Lanciert KI-gestützte Werbeanzeigen mit 'Smart+'
TikTok, die Plattform für kurze Videos, hat ein KI-gestütztes Werbeanzeigen-Tool namens Smart+ eingeführt. Mit Smart+ soll es für Werbetreibende einfacher werden, ihre Werbekampagnen auf TikTok zu verwalten. Smart+ automatisiert viele Prozesse, von der Erstellung kreativer Werbeanzeigen über die Zielgruppenansprache bis hin zur Optimierung.
Vereinfachte Werbekampagnen mit KI-Unterstützung
Werbetreibende müssen lediglich ihre gewünschten Assets, ihr Budget und ihre Ziele eingeben. Smart+ wählt dann mithilfe des TikTok Symphony-Dienstes die besten Werbeanzeigen aus, wählt die richtige Zielgruppe aus und schaltet die Anzeigen zum optimalen Zeitpunkt. "Mit der KI-Technologie von Smart+ müssen Sie nur eine Kampagne für alle Performance-Ziele erstellen. TikTok automatisiert den gesamten Prozess der Zielgruppenansprache, Optimierung und der Anzeigen", erklärt TikTok auf der Hilfeseite für TikTok Business.
Obwohl Smart+ von KI gesteuert wird, haben Werbetreibende weiterhin die Kontrolle und können sich dafür entscheiden, die KI nur für die Erstellung und Optimierung von Anzeigen zu verwenden, während sie die Kampagne selbst verwalten. Alternativ können sie den gesamten Prozess der KI überlassen.
Smart+: Konkurrenz zu Google Performance Max und Meta Advantage+
Smart+ ähnelt Performance Max von Google und Advantage+ von Meta, die ebenfalls KI nutzen, um Werbetreibenden die Erstellung von Kampagnen auf ihren jeweiligen Plattformen zu erleichtern. TikTok glaubt, dass Smart+ mit den beliebten Werbediensten von Google und Meta mithalten kann, sogar für kleine Unternehmen. "Mit Smart+ wird die Lücke (zu Meta) fast vollständig geschlossen. (Meta Advantage+) ist in der Branche zum Maßstab geworden. Unsere Marken-Reputation ist jedoch sehr stark, sodass wir alle auf dem Markt übertreffen. Und ich denke, dass unsere Produkte, darunter Smart+, auf Augenhöhe liegen", sagt Blake Chandlee, President of Global Business Solutions bei TikTok.
Whee: TikToks neue Foto-App im Stil von Instagram
Neben der Einführung von Smart+ hat TikTok auch eine neue App namens Whee veröffentlicht, die dem Design von Instagram ähnelt und für das Teilen von Fotos gedacht ist. Die App ist bereits im Play Store und App Store verfügbar. Whee hat eine schlichte Oberfläche mit drei Hauptmenüs: Chat, Kamera und Timeline.
Das Chat-Menü ähnelt der Direktnachricht (DM) auf Instagram, die Kamera dient zum Hochladen neuer Inhalte und die Timeline zum Anzeigen von Benutzerbeiträgen. In der Timeline können Benutzer Fotos teilen, kommentieren und "lieben".
Whee hat jedoch Einschränkungen: Benutzer können nur Fotoinhalte von Freunden oder Followern sehen. Im Gegensatz zu Instagram oder TikTok können Benutzer keine Inhalte anhand von Schlüsselwörtern suchen. Dies deutet darauf hin, dass Whee speziell für das Teilen von Fotos zwischen Familien und engen Freunden konzipiert wurde.
TikTok selbst gibt an, dass Whee für Benutzer gedacht ist, die Fotos schnell und unkompliziert mit ihren engsten Freunden teilen möchten.