:strip_exif():quality(75)/medias/1786/2f9742e13e95f19bacac1207138d8356.jpeg)
Schützen Sie Ihr Herz: 5 Lebensmittel, die Ihren Cholesterinspiegel in die Höhe treiben
Wer möchte schon in jungen Jahren einen Herzinfarkt erleiden? Wahrscheinlich niemand! Ein wichtiger Schritt zur Herzgesundheit ist die Vermeidung von Lebensmitteln, die den schlechten Cholesterinspiegel erhöhen. Hoher Cholesterinspiegel kann gefährlich für das Herz sein, da er zu Verstopfungen der Blutgefäße führen und so Herzinfarkte auslösen kann.
Hier sind 5 Lebensmittel, die Sie am besten meiden, um Ihren Cholesterinspiegel im Zaum zu halten:
1. Frittiertes Essen:
Frittiertes Essen, insbesondere wenn es knusprig frittiert wird, enthält einen hohen Cholesterinspiegel. Darüber hinaus ist frittiertes Essen reich an Kalorien und Transfetten, die für das Herz schädlich sind.
Wenn Sie knuspriges Essen mögen, können Sie stattdessen Kartoffeln, Grünkohl oder Brokkoli backen. Alternativ können Sie auch eine Heißluftfritteuse verwenden, die weniger Öl benötigt.
2. Verarbeitetes Fleisch:
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat verarbeitetes Fleisch wie Würstchen, Nuggets, Fleischbällchen, Hot Dogs, Salami und Speck als krebserregend eingestuft.
Zusätzlich sind diese Lebensmittel reich an Natrium und gesättigten Fettsäuren. Es ist ratsam, diese verarbeiteten Fleischprodukte zu reduzieren oder ganz zu vermeiden.
3. Gebäck (aus der Fabrik):
Kekse, Kuchen und Gebäck, die massenhaft produziert werden, enthalten in der Regel viele Kalorien, wenige Nährstoffe und viel Fett (insbesondere gesättigte Fette wie Butter) und Zucker. All dies kann den Cholesterinspiegel erhöhen.
Backen Sie Ihre Backwaren zu Hause selbst und kontrollieren Sie die Menge und Art der Fette und Zucker, die Sie verwenden.
4. Fast Food:
Fast Food enthält in der Regel viel Fett, Natrium und Kalorien. Diese Lebensmittel enthalten auch oft Konservierungsstoffe, die gesundheitsschädlich sein können.
Wählen Sie gesündere und frische Lebensmittel, um die Gesundheit Ihres Herzens zu erhalten.
5. Rotes Fleisch:
Rippchen, Steaks und Hackfleisch sollten reduziert oder ganz vermieden werden. Wählen Sie mageres Fleisch in kleinen Mengen als Proteinquelle.
Als Alternative können Sie mageres Geflügel, Fisch oder Hülsenfrüchte essen. Denken Sie daran, dass auch Geflügel gesättigte Fettsäuren enthält, daher sollten Sie nicht zu viel Geflügel essen!
Wenn Sie Fisch essen möchten, wählen Sie Thunfisch oder Zackenbarsch, die reich an Protein und arm an Fett sind.
Denken Sie daran:
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um Ihren Nährstoffbedarf und die für Sie geeigneten Lebensmittel zu besprechen.
Achten Sie auf die Etiketten von Lebensmitteln, um den Gehalt an Fett, Natrium und Zucker zu ermitteln.
Essen Sie ausgewogen, indem Sie Obst, Gemüse und ballaststoffreiche Lebensmittel zu sich nehmen.
Wir hoffen, diese Informationen helfen Ihnen, die Gesundheit Ihres Herzens zu erhalten.