:strip_exif():quality(75)/medias/1380/ab90f0f116e105a3a9c0e26b15deacec.jpeg)
Ein spanischer Tourist mit den Initialen CNG (37) wurde am Mittwoch, den 18. September, von Bali ausgewiesen. Grund dafür waren unbezahlte Rechnungen in mehreren Restaurants und Unterkünften. CNG, der mit seiner Freundin ATL aus Kolumbien am 13. Mai 2024 mit einem Visum bei Ankunft (Visa on Arrival/VOA) nach Bali kam, hatte bereits an fünf verschiedenen Orten ähnliche Verstöße begangen.
Unbezahlte Rechnungen führen zur Ausweisung
Das Paar soll in fünf verschiedenen Restaurants und Unterkünften in Bali seine Mahlzeiten nicht bezahlt haben. Dies führte dazu, dass das Hotel- und Restaurantmanagement CNG und ATL bei der Polizei anzeigte.
"CNG und ATL wurden von Beamten des Polizeireviers Kuta Selatan festgenommen, nachdem sie eine Anzeige von mehreren Eigentümern von Restaurants und Unterkünften erhalten hatten", sagte der Leiter des Immigrationsgefängnisses (Rudenim) Denpasar, Gede Dudy Duwita.
Finanzielle Probleme als Grund für die Taten
CNG gab seine Tat zu und begründete dies mit finanziellen Problemen und der Erwartung einer Geldüberweisung von seiner Familie. Er gab auch zu, dass er mit dem Restaurantmanagement über das Problem gesprochen und die Hotelleitung um eine Verlängerung seines Aufenthalts gebeten hatte.
"Allerdings reagierten nicht alle Parteien so, wie er es sich erhofft hatte. Für die Unterkunft konnte CNG die zusätzlichen Kosten, die verlangt wurden, nicht begleichen, da er immer noch auf finanzielle Hilfe wartete", sagte Dudy, basierend auf dem Geständnis von CNG.
Inhaftierung und Ausweisung
Aufgrund seiner Taten wurden CNG und ATL am 10. Juni 2024 im Rudenim inhaftiert. ATL wurde am 25. Juni 2024 ausgewiesen, während CNG am 18. September 2024 ausgewiesen wurde. Beide wurden für eine Aufnahme in die Liste der Ausweisung vorgeschlagen.