:strip_exif():quality(75)/medias/387/3249a4a453508a93087df50e2a8f3cc1.jpeg)
Google Flights hat eine neue Funktion eingeführt, die Reisenden das Finden von günstigeren Flügen erleichtert. Mit einem neuen Tab namens "Günstigster" können Reisende Flugauswahlmöglichkeiten nach dem besten Preis sortieren. Diese neue Funktion soll in den nächsten zwei Wochen weltweit verfügbar sein.
Günstigere Flüge, aber möglicherweise mit Kompromissen
Die Suche nach Flügen zeigt dann Optionen, die zwar Geld sparen, aber möglicherweise unbequemere Reisepläne mit sich bringen. Dazu gehören längere Zwischenstopps, selbstständiger Transfer zwischen Flughäfen oder die Notwendigkeit, mehrere Fluggesellschaften oder Buchungswebsites für verschiedene Reiseabschnitte zu nutzen.
Ein Google-Sprecher erklärte, dass Google Flights in der Regel die besten Reiseoptionen basierend auf einer Kombination aus Preis, Komfort und einfachem Buchungsvorgang anzeigt. Mit der günstigeren Option sind Nutzer möglicherweise bereit, etwas Komfort zu opfern.
"Mit dieser Verbesserung können Sie mehr Optionen zu niedrigeren Preisen für Ihre zukünftigen Reisen sehen und dann selbst entscheiden, was Sie tun möchten", sagte der Sprecher zu Travel+Leisure.
Craig Donaldson von Pocket-lint sagte, dass er bei jeder Reise, bei der er diese Funktion nutzte, Geld sparen konnte. "Es kann manchmal frustrierend sein, Flüge zu buchen, besonders wenn die Ferien kurz bevorstehen. Viele Menschen möchten jetzt vielleicht schnell Flüge buchen, um Freunde und Familie zu treffen", sagte er gegenüber der britischen Zeitung Mirror.
Eine ständige Weiterentwicklung
Google Flights wurde erstmals im Jahr 2011 eingeführt und sollte den Prozess der Flugsuche, des Preisvergleichs und der Reisebuchung vereinfachen. Die neue Suchfunktion war zunächst relativ einfach und bot Nutzern eine effiziente Möglichkeit, Flüge zu finden, einschließlich schnellerer Flugfindung und einer interaktiven Karte, die Flugpreise für verschiedene Ziele anzeigte.
Seit seiner Einführung hat Google Flights zahlreiche Updates erhalten, darunter Preisdiagramme und Datensätze, Explorer-Karten sowie Verbesserungen in Bezug auf Geschwindigkeit und Effizienz. Im Mai letzten Jahres stellte Google auch eine Funktion vor, die Vorschläge für die historisch niedrigsten Preise und den optimalen Buchungszeitpunkt liefert, um so viel wie möglich zu sparen.
Im Jahr 2021 führte die Plattform außerdem Daten zu CO2-Emissionen ein, die es Reisenden ermöglichen, die Umweltauswirkungen verschiedener Flüge zu vergleichen. Google Flights nutzt außerdem künstliche Intelligenz (KI), um Suchergebnisse nach Benutzerpräferenzen zu filtern, Preistrends vorherzusagen und personalisierte Empfehlungen zu geben.
Zusätzliche Tipps zum Finden günstiger Flüge:
- Flexibilität ist der Schlüssel: Seien Sie flexibel mit Ihren Reisedaten und -zeiten, um bessere Preise zu finden.
- Fliegen Sie an weniger beliebten Tagen: Vermeiden Sie Reisen an Wochenenden und Feiertagen, da diese in der Regel teurer sind.
- Verwenden Sie verschiedene Suchmaschinen: Vergleichen Sie die Preise auf verschiedenen Flugsuchmaschinen, um das beste Angebot zu finden.
- Melden Sie sich für Newsletter an: Abonnieren Sie Newsletter von Fluggesellschaften und Reisewebsites, um über Sonderangebote und Aktionen informiert zu werden.
- Suchen Sie nach Nonstop-Flügen: Direktflüge sind oft günstiger als Flüge mit Zwischenstopps.