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Der Wuling Confero ist in Indonesien das einzige Low MPV, das noch immer mit Hinterradantrieb (RWD) ausgestattet ist. In der Vergangenheit waren Hinterradantriebe bei MPVs üblich, insbesondere für bessere Traktion beim Bergauffahren. Doch im Laufe der Zeit hat sich Frontantrieb (FWD) im Low-MPV-Segment durchgesetzt. Von den neun verfügbaren Low-MPV-Modellen setzen acht auf FWD, während der Wuling Confero weiterhin an RWD festhält.
Wie gut verkauft sich der Wuling Confero trotz seiner Besonderheit? Laut Daten des indonesischen Automobilverbandes Gaikindo (Gabungan Industri Kendaraan Bermotor Indonesia) zu den Großhandelsumsätzen von Januar bis August 2024 befindet sich der Wuling Confero nicht unter den Top-Sellern. Die drei beliebtesten Low-MPVs sind:
1. Toyota Avanza: 33.018 Einheiten
2. Mitsubishi Xpander: 13.856 Einheiten
3. Toyota Veloz: 9.687 Einheiten
Der Wuling Confero belegt mit 1.404 verkauften Einheiten den siebten Platz und liegt damit deutlich hinter dem Toyota Avanza. Hier die vollständigen Verkaufszahlen:
1. Toyota Avanza: 33.018 Einheiten
2. Mitsubishi Xpander: 13.856 Einheiten
3. Toyota Veloz: 9.687 Einheiten
4. Daihatsu Xenia: 7.753 Einheiten
5. Suzuki Ertiga: 4.383 Einheiten
6. Hyundai Stargazer: 3.782 Einheiten
7. Wuling Confero: 1.404 Einheiten
8. Honda Mobilio: 421 Einheiten
9. Nissan Livina: 152 Einheiten
Obwohl der Wuling Confero im Vergleich zu seinen Konkurrenten mit Frontantrieb deutlich weniger Käufer findet, hat der Hinterradantrieb einige Vorteile. RWD sorgt für eine bessere Gewichtsverteilung, da sich der Motor vorne und das Getriebe sowie die Antriebswelle in der Mitte befinden. Dies führt zu einer optimalen Gewichtsverteilung. RWD verteilt das Gewicht auch ideal zwischen den Vorder- und Hinterrädern, wodurch die Vorderräder sich auf die Lenkung konzentrieren können, während die Hinterräder für den Vortrieb sorgen. Dies führt zu einer längeren Lebensdauer der Aufhängungskomponenten und verhindert ein Durchdrehen der Räder beim Bergauffahren.
Allerdings bieten Autos mit Frontantrieb eine spontanere Beschleunigung und einen besseren Kraftstoffverbrauch. FWD sind außerdem leichter, da sie weniger Antriebskomponenten haben, und bieten einen geräumigeren Innenraum, da kein Getriebetunnel unter dem Boden erforderlich ist.
Letztendlich hängt die Entscheidung zwischen RWD und FWD von den Bedürfnissen und Vorlieben des Fahrers ab.