Hohe Cholesterinwerte: Diese Fuß- und Hautsymptome sollten Sie ernst nehmen

Mittwoch, 16 Oktober 2024 03:12

Hohe Cholesterinwerte können nicht nur Ihr Herz-Kreislauf-System schädigen, sondern auch Ihre Füße und Haut beeinträchtigen. Erfahren Sie, welche Symptome Sie ernst nehmen sollten und wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten.

© copyright i-SENS, USA - Pexels

Hohe Cholesterinwerte: Fuß- und Hautsymptome, die Sie nicht ignorieren sollten

Hohe Cholesterinwerte sind ein ernstzunehmender Risikofaktor für Herzkrankheiten, Schlaganfall und andere schwerwiegende Erkrankungen. Doch neben den bekannten Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System können hohe Cholesterinwerte auch Ihre Füße und Haut beeinträchtigen.

Hier sind einige Anzeichen von hohem Cholesterinspiegel an Füßen und Haut, die Sie nicht ignorieren sollten:

Schmerzen in den Beinen: Ein häufiges Symptom von peripherer arterieller Verschlusskrankheit (PAD) ist Beinschmerz. Verstopfte Arterien führen zu einem Mangel an Sauerstoffzufuhr in den Beinen, was zu einem schweren und müden Gefühl führen kann. Ein brennender Schmerz in den Unterschenkeln ist ein häufiges Symptom bei Menschen mit hohem Cholesterinspiegel.

Kalte Füße: Hohe Cholesterinwerte können dazu führen, dass Ihre Füße auch bei warmem Wetter kalt anfühlen. Dies ist ein Zeichen für PAD, das eine gestörte Blutzirkulation in den Beinen anzeigt. Wenn ein Fuß kälter ist als der andere, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Schwierig zu heilende Wunden: Offene Wunden oder Wunden, die nicht heilen wollen, können ein Zeichen für hohen Cholesterinspiegel sein. Ohne Behandlung können diese Wunden wiederkehren und das Risiko einer Infektion erhöhen. Dies liegt an der schlechten Blutzirkulation, die durch hohen Cholesterinspiegel verursacht wird.

Veränderungen der Hautfarbe: Hohe Cholesterinwerte können aufgrund der beeinträchtigten Blutzirkulation zu Veränderungen der Hautfarbe führen. Die Hautzellen erhalten nicht genügend Nährstoffe und Sauerstoff, was zu Verfärbungen führt.

Nachtschmerzen: Starke Beinschmerzen während des Schlafs können ein Frühzeichen für hohen Cholesterinspiegel sein, der die Arterien in den Unterschenkeln schädigt. Diese Schmerzen treten häufiger nachts auf und können im Fersenbereich, in den Zehen oder im Vorfuß stärker sein.

Muskelschwäche in den Waden: In schweren Fällen von PAD können die Wadenmuskeln an Größe abnehmen. Dies liegt daran, dass der Mangel an Blutfluss, der Nährstoffe zu den Muskeln transportiert, zu Muskelschwäche und -schwund führt.

Wenn Sie eines oder mehrere dieser Symptome bemerken, sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen, um eine Diagnose zu erhalten und eine Behandlung zu beginnen. Hohe Cholesterinwerte können mit einer gesunden Ernährung, regelmäßiger Bewegung und gegebenenfalls Medikamenten behandelt werden.

Ähnliche Artikel

Eier essen: Was Sie wissen sollten
9 Anzeichen für zu viel Zucker im Körper: So erkennst du die Gefahr!
Hodgkin-Lymphom: Frühzeitige Erkennung ist der Schlüssel
Rote Bete: Ein Superfood für Ihre Gesundheit
Köstliches Kokoswasser: 6 gesundheitliche Vorteile
Warum du trotz Diät nicht abnimmst: 5 Alltagsgewohnheiten, die dich sabotieren
Strahlende Haut wie Glas: Der 'Glass Skin'-Trend und wie du ihn erreichst
Schluss mit der Müdigkeit: 10 Tipps für mehr Energie im Alltag
Kopi mit Schimmel: Ist das gefährlich?
Trockener Husten: Ursachen, Symptome und Behandlung
Schlaganfall: Arten, Ursachen und Symptome
Abnehmen mit warmem Wasser: Der beste Zeitpunkt für den Trinkgenuss