Unterstützende Mütter: Schlüssel zur Intelligenz von Kindern?

Mittwoch, 9 Oktober 2024 20:13

Eine Studie zeigt, dass die Unterstützung von Müttern einen positiven Einfluss auf die Intelligenz von Kindern hat, insbesondere in den frühen Jahren. Erfahren Sie mehr über die Auswirkungen von Mutterschaftsunterstützung auf die kognitive Entwicklung.

© copyright Pavel Danilyuk - Pexels

Unterstützende Mütter: Schlüssel zur Intelligenz von Kindern?

Die Rolle der Mutter bei der Entwicklung eines intelligenten Kindes ist von großer Bedeutung. Eine Studie mit 1.075 Kindern, die 2010 veröffentlicht wurde, ergab, dass Kinder mit unterstützenden Müttern tendenziell eine höhere Intelligenz aufweisen.

Die im Journal Intelligence veröffentlichte Studie zeigt, dass die Unterstützung der Mutter einen positiven Einfluss auf die Intelligenz des Kindes hat, insbesondere in Bezug auf die kognitiven Fähigkeiten. Zu diesen kognitiven Fähigkeiten gehören Sprachfähigkeit, Wortschatzverständnis, geistige Entwicklung und motorische Fähigkeiten.

Kinder mit unterstützenden Müttern erzielen tendenziell höhere Werte bei der allgemeinen Intelligenz. Diese Ergebnisse bleiben bestehen, selbst wenn andere Faktoren wie die Intelligenz der Mutter berücksichtigt werden.

Curtis Dunkel, einer der Autoren der Studie, erklärte, dass die Unterstützung der Mutter die Intelligenz des Kindes in den frühen Jahren beeinflusst. "Frühere Studien haben jedoch gezeigt, dass dieser Einfluss mit zunehmendem Alter abnimmt, sodass die Intelligenzunterschiede bei Erwachsenen größtenteils auf Genetik zurückzuführen sind", fügte er hinzu.

Die Forscher stellten außerdem fest, dass Kinder, die viel Unterstützung von ihrer Mutter erhalten, tendenziell eher an den Bemühungen der Eltern interessiert und reaktiv sind, ihr Denken anzuregen.

Obwohl das Temperament des Kindes die direkte Beziehung zwischen Mutterschaftsunterstützung und Intelligenz beeinflussen kann, zeigen Studien, dass Mutterschaftsunterstützung weiterhin einen indirekten Einfluss auf die Intelligenz des Kindes hat, indem sie sich auf die Intelligenz im Alter von vier Jahren auswirkt.

Dunkel betonte die Bedeutung von Mutterschaftsunterstützung für die kindliche Entwicklung: "Auch wenn Mutterschaftsunterstützung möglicherweise keinen Einfluss auf die allgemeine Intelligenz im Alter von 40 Jahren hat, könnte sie dennoch auf dem Lebensweg einer Person von Bedeutung sein."

Diese Studie zeigt, dass Mutterschaftsunterstützung eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Intelligenz von Kindern spielt. Auch wenn dieser Einfluss im Erwachsenenalter möglicherweise nicht direkt sichtbar ist, bleibt die Unterstützung der Mutter ein wichtiger Faktor für die Gestaltung der Zukunft eines Kindes.

Ähnliche Artikel

Steigern Sie die Intelligenz Ihres Kindes mit diesen Früchten
Toxische Beziehungen: Erkenne die Warnsignale
Ältere Menschen brauchen Gesprächspartner: Warum und wie man sie unterstützt
KI-Anwendungen für bessere Mathematik-Kenntnisse
Warum Kinder ihren Eltern widersprechen: 5 Gründe und Lösungen
Unterstützung bei Brustkrebs: Richtige Informationen und umfassende Hilfe
FOMO: Die Angst, etwas zu verpassen und ihre Auswirkungen
Eltern sind Vorbilder: Ein Leitfaden für eine gesunde Erziehung
YouTube Hype: Neue Funktion für mehr Reichweite und Unterstützung für YouTuber
Kleiner Asteroid umkreist die Erde für mehrere Monate
Konflikte zwischen Eltern und Kindern lösen: Expertentipps für mehr Harmonie
Zu viel Schlaf: Die Gefahr, die Sie vielleicht nicht kennen