Gmail führt blaue Häkchen für verifizierte Konten ein

Mittwoch, 1 Januar 2025 07:38

Gmail führt ab September 2024 blaue Häkchen für verifizierte Konten ein, um Nutzern zu helfen, E-Mails von vertrauenswürdigen Quellen zu unterscheiden und Betrugsversuche zu erkennen.

illustration Gmail blaue Häkchen © copyright BM Amaro - Pexels

Ab dem 24. September 2024 führt Gmail schrittweise blaue Häkchen für verifizierte Konten ein. Diese Funktion gilt sowohl für Google Workspace-Konten als auch für private Konten. Google erhofft sich, dass diese Funktion Nutzern dabei hilft, E-Mails von vertrauenswürdigen Quellen zu unterscheiden und potenzielle Betrugsversuche zu erkennen.

Blaue Häkchen: Ein Zeichen für Vertrauenswürdigkeit

Das blaue Häkchen in Gmail ist Teil des Systems „Brand Indicators for Message Identification“ (BIMI). Dieses System stellt sicher, dass die von Ihnen erhaltenen E-Mails von einer legitimen Quelle stammen. Geschäftskonten mit BIMI-Zertifizierung und eingetragenen Marken verfügen über ein blaues Häkchen neben ihrem Kontonamen.

Zusätzlich ermöglicht BIMI Geschäftskonten, ihr Logo durch einen Drittanbieter zu verifizieren, sodass Sie sicher sein können, dass das Logo auch tatsächlich zu ihnen gehört. Gmail benachrichtigt Nutzer über eine Popup-Meldung, wenn sie eine Nachricht von einem Konto mit blauem Häkchen erhalten.

Ausweitung der Funktion und zukünftige Entwicklungen

Derzeit ist das blaue Häkchen nur für Absender mit BIMI und eingetragener Marke verfügbar. Google plant jedoch, diese Funktion in Zukunft für andere verifizierte Konten freizugeben. Sie werden auch eine neue Art von BIMI-Zertifikat unterstützen, das als „Common Mark Certificate“ (CMC) bezeichnet wird. Das bedeutet, dass mehr E-Mail-Absender BIMI nutzen können, auch wenn sie keine für VMC notwendige Marke besitzen.

Wenn Sie in Gmail ein blaues Häkchen sehen, bedeutet dies, dass die Nachricht von einer vertrauenswürdigen Quelle stammt. Dies ist ein positiver Schritt von Google, um die Sicherheit und das Vertrauen der Benutzer bei der Verwendung von E-Mails zu verbessern.

Ähnliche Artikel

Verloren im Gebirge? So bleibst du ruhig und findest deinen Weg zurück
Kurzschluss im Auto: Frühzeitig erkennen und Gefahren abwenden
WLAN-Passwort in Windows einsehen – So geht's!
Puncak Bogor: Sicher mit Automatik im Bergverkehr
Lion Air Group: Flugbegleiter Absolvieren Intensives Wasser-Evakuierungstraining
Häufige Fehler von Fahranfängern und wie man sie vermeidet
WhatsApp-Privatsphäre und Sicherheit: So schützen Sie Ihre Daten
Google verstärkt Android-Sicherheit: Neue Funktionen schützen Smartphones vor Diebstahl
Facebook-Passwort vergessen? Keine Panik, hier sind Lösungen!
Instagram-Passwort vergessen? So setzen Sie es einfach zurück!
Sicher unterwegs: So schützen Sie Ihre Bremsen auf langen Motorradreisen
Haarklammern im Auto: Gefährliches Detail, das Sie ignorieren