:strip_exif():quality(75)/medias/1668/4d756ec5479fe0f3232e507d6d6105fc.jpeg)
Ab dem 24. September 2024 führt Gmail schrittweise blaue Häkchen für verifizierte Konten ein. Diese Funktion gilt sowohl für Google Workspace-Konten als auch für private Konten. Google erhofft sich, dass diese Funktion Nutzern dabei hilft, E-Mails von vertrauenswürdigen Quellen zu unterscheiden und potenzielle Betrugsversuche zu erkennen.
Blaue Häkchen: Ein Zeichen für Vertrauenswürdigkeit
Das blaue Häkchen in Gmail ist Teil des Systems „Brand Indicators for Message Identification“ (BIMI). Dieses System stellt sicher, dass die von Ihnen erhaltenen E-Mails von einer legitimen Quelle stammen. Geschäftskonten mit BIMI-Zertifizierung und eingetragenen Marken verfügen über ein blaues Häkchen neben ihrem Kontonamen.
Zusätzlich ermöglicht BIMI Geschäftskonten, ihr Logo durch einen Drittanbieter zu verifizieren, sodass Sie sicher sein können, dass das Logo auch tatsächlich zu ihnen gehört. Gmail benachrichtigt Nutzer über eine Popup-Meldung, wenn sie eine Nachricht von einem Konto mit blauem Häkchen erhalten.
Ausweitung der Funktion und zukünftige Entwicklungen
Derzeit ist das blaue Häkchen nur für Absender mit BIMI und eingetragener Marke verfügbar. Google plant jedoch, diese Funktion in Zukunft für andere verifizierte Konten freizugeben. Sie werden auch eine neue Art von BIMI-Zertifikat unterstützen, das als „Common Mark Certificate“ (CMC) bezeichnet wird. Das bedeutet, dass mehr E-Mail-Absender BIMI nutzen können, auch wenn sie keine für VMC notwendige Marke besitzen.
Wenn Sie in Gmail ein blaues Häkchen sehen, bedeutet dies, dass die Nachricht von einer vertrauenswürdigen Quelle stammt. Dies ist ein positiver Schritt von Google, um die Sicherheit und das Vertrauen der Benutzer bei der Verwendung von E-Mails zu verbessern.