:strip_exif():quality(75)/medias/445/7d5b8e7538dfd6dbd59e520a8bfd710c.jpeg)
Chery Sales Indonesia (CSI) hat in Indonesien die Basismodelle seiner beliebten Tiggo 8 SUV-Serie auf den Markt gebracht. Die beiden verfügbaren Varianten, Tiggo 8 Comfort und Tiggo 8 Premium, teilen sich den gleichen 1.6 TGDI-Motor, der auch im Omoda 5 GT zum Einsatz kommt.
Trotz des gemeinsamen Motors unterscheidet sich die Leistung des Tiggo 8 vom Omoda 5 GT. Der Tiggo 8 bringt es auf eine maximale Leistung von 183,4 PS, während der Omoda 5 GT 197 PS erreicht. Beide Modelle teilen sich jedoch das gleiche maximale Drehmoment von 290 Nm.
Es stellt sich die Frage, ob der kompaktere Motor im Tiggo 8 die Kraftstoffeffizienz beeinflussen wird. Produktmanager CSI, Eko Fahrurozi, erklärte, dass Chery derzeit den Tiggo 8 auf indonesischen Straßen testet.
"Die Kraftstoffverbrauchsergebnisse werden wir nach den realen Tests in Indonesien bekannt geben. Basierend auf technischen Daten liegt der Verbrauch bei 8,6 Litern pro 100 km", sagte Eko während eines jüngsten Media Test Drives des neuen Chery Tiggo 8. "Das entspricht etwa 1:11 km pro Liter. Aktuell führt unser Team von Testingenieuren Fahrversuche auf indonesischen Straßen durch."
Chery Sales Indonesia räumt ein, dass das Fahrzeugdesign eine robuste und schwere Karosserie beinhaltet. Dies bietet zwar Vorteile in Bezug auf Sicherheit und Fahrkomfort, kann aber auch die Kraftstoffeffizienz beeinträchtigen.
"Der gemessene Verbrauch liegt bei 8,6 Litern pro 100 km. Allerdings ist die tatsächliche Kraftstoffeffizienz stark vom Fahrstil abhängig. Das hohe Gewicht des Fahrzeugs mit seiner robusten Karosserie und den dicken Blechen beeinflusst den Kraftstoffverbrauch", erklärte Mohammad Ilham Pratama, Head of Marketing bei CSI.