3D-Druck revolutioniert die Hotelbranche: Das erste 3D-gedruckte Hotel in den USA

Samstag, 29 März 2025 12:10

In den Vereinigten Staaten wurde das erste Hotel mit einem 3D-Drucker eröffnet. Die Technologie bietet neue Möglichkeiten für die Architektur, wirft aber auch Fragen nach den Folgen für die Arbeitsplätze auf.

illustration 3D-Druck Hotel © copyright Markus Winkler - Pexels

In den Vereinigten Staaten hat ein einzigartiges Hotel seine Pforten geöffnet. Es wurde nicht aus Ziegeln und Zement gebaut, sondern mit einem 3D-Drucker! Das 43-stöckige Hotel und 18 Einfamilienhäuser befinden sich auf einem 16 Hektar großen Grundstück in der Nähe von Marfa, Texas.

Ein Hotel aus dem 3D-Drucker

Das texanische Unternehmen ICON, ein Spezialist für 3D-Druckdienste, ist für den Bau des Hotels El Cosmico verantwortlich. Die Architektur stammt vom renommierten Architekturbüro Bjarke Ingels Group.

Der Einsatz von 3D-Druckern ermöglicht es den Designern, einzigartige und komplexe Architekturen zu schaffen. Liz Lambert, die Eigentümerin von El Cosmico, erklärt: „Die meisten Hotels sind monoton und repetitiv. Mit 3D-Druckern kann ich freier und fließender bauen. Aussparungen, Kuppeln und Paraboloiden - eine verrückte Art zu bauen!“.

Die Technik hinter dem 3D-gedruckten Hotel

Der verwendete 3D-Drucker heißt Vulcan, ist groß und hochentwickelt. Vulcan kann innerhalb weniger Tage zwei Wohneinheiten mit einer Mauerhöhe von 3,7 Metern drucken. Als Material kommt Lavacrete zum Einsatz, eine zementähnliche Mischung, deren Formel geheim gehalten wird. ICON erklärt, dass Lavacrete so konzipiert wurde, dass es robust, erschwinglich und für den 3D-Druck geeignet ist.

Jason Ballard, CEO von ICON, erläutert, dass die Formel von Lavacrete an die Wetterbedingungen am Bauort angepasst ist. „Das Geheimnis liegt in der Materialmischung, die uns kontinuierliches Drucken ermöglicht“, erklärt er.

Soziale und wirtschaftliche Auswirkungen

Obwohl innovativ, wirft diese Technologie Fragen nach den sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen auf. Milad Bazli, Wissenschaftler an der Charles Darwin University in Australien, warnt davor, dass der 3D-Druck im Bauwesen Arbeitsplätze in der Bauindustrie gefährden könnte, insbesondere in abgelegenen Gebieten. „Dies sind Auswirkungen, die wir berücksichtigen müssen, wenn wir 3D-Druckmethoden einsetzen wollen“, sagt Bazli.

Die Zukunft des Bauens

Das El Cosmico Hotel ist ein Beweis für den Fortschritt der 3D-Drucktechnologie in der Bauwelt. In Zukunft könnten wir mit Hilfe dieser Technologie noch mehr innovative Gebäude erleben. Es ist jedoch wichtig, die sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen dieser Entwicklung zu berücksichtigen, damit jeder die Vorteile nutzen kann.

Ähnliche Artikel

Künstliche Intelligenz: Eine wachsende Bedrohung?
Hotel-Souvenirs: Was darf mit, was nicht?
iPhone 15 Pro Max: Der König der Smartphones im ersten Halbjahr 2024
Snapdragon 8 Gen 4: Grafik-Powerhouse mit beeindruckender GPU-Taktrate
iPhone 15 Pro Max: Der absolute Bestseller im ersten Halbjahr 2024
Künstliche Intelligenz: Was bedeutet ChatGPT für die Zukunft der Arbeit?
Lotte World Tower: Ein beeindruckendes Wahrzeichen in Seoul
OpenAI: Milliardenverlust, aber weiterhin ambitioniert
Künstliche Intelligenz revolutioniert die Krebsforschung
iOS 18: Neue Funktionen und Gerätekompatibilität
Virtuelle Realität: Eintauchen in neue Dimensionen
Das Geheimnis der schwarzen Box: Warum sie orange ist und wie sie Unfälle überlebt