Sicher im Netz: So erkennst du betrügerische Links

Sonntag, 9 März 2025 06:58

Erfahren Sie, wie Sie betrügerische Links im Internet erkennen können. Wir stellen Ihnen fünf Warnsignale vor, die Sie vor Online-Betrug schützen können.

illustration betrügerische Links © copyright Markus Winkler - Pexels

Die digitale Welt ist von Online-Kriminalität geprägt. Eine weit verbreitete Form sind Betrugsversuche mithilfe bösartiger Links. Diese Links werden eingesetzt, um sensible Daten wie Passwörter, Kreditkartennummern und andere persönliche Informationen zu stehlen.

Um Opfer von Online-Betrug zu vermeiden, ist es entscheidend, die Merkmale von betrügerischen Links zu erkennen. Hier sind fünf häufige Anzeichen, auf die Sie achten sollten:

  1. Ähnlichkeit mit offiziellen Websites: Betrüger erstellen oft Links, die offiziellen Websites zum Verwechseln ähnlich sehen. Sie verwenden die Namen legitimer Unternehmen und erstellen ähnliche URLs. So kann es beispielsweise passieren, dass eine gefälschte Website fast identisch mit der Webseite einer bekannten Bank aussieht.

  2. Fehlen eines SSL-Zertifikats: Sichere Websites besitzen in der Regel ein SSL-Zertifikat, das durch "https" in der URL gekennzeichnet ist. Betrügerische Links verwenden hingegen meist nur "http".

  3. Verwendung von Bindestrichen und Symbolen: Vertrauenswürdige Websites verwenden in ihren Adressen in der Regel keine Bindestriche oder Symbole. Betrüger verwenden diese Elemente häufig, um offizielle Websites zu imitieren. Ein Link, der beispielsweise Bindestriche oder andere Symbole in der URL enthält, könnte verdächtig sein.

  4. Lesbare Benutzernamen und Passwörter trotz Fehlern: Betrügerische Links dienen in der Regel nur dazu, Anmeldeinformationen zu sammeln. Wenn Sie falsche Daten eingeben, werden diese trotzdem vom System akzeptiert. Im Gegensatz dazu verweigern offizielle Websites die Anmeldung, wenn die Daten nicht übereinstimmen. Ein Link, der Ihnen erlaubt, sich mit falschen Daten anzumelden, sollte Sie misstrauisch machen.

  5. Numerische Domains: Seien Sie vorsichtig bei Links, deren Domain nur aus Zahlen besteht. Dies kann ein Hinweis auf einen betrügerischen Link sein. Die Identität des Besitzers einer solchen Website ist schwer zu ermitteln, daher sollten Sie diese Links meiden.

Sollten Sie einen Link erhalten, der Ihnen verdächtig vorkommt, sollten Sie ihn auf keinen Fall anklicken. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob ein Link legitim ist, wenden Sie sich an den Absender oder überprüfen Sie die Quelle des Links, bevor Sie ihn öffnen.

Ähnliche Artikel

Wann müssen Motorrad-Felgen ausgetauscht werden?
Brandschutz im Auto: So schützen Sie sich vor einem Fahrzeugbrand
WhatsApp GB: Zusätzliche Funktionen vs. Sicherheitsrisiken
Sicherheitsvorkehrungen beim Radwechsel: Warum ein Drehmomentschlüssel unverzichtbar ist
Druck in der Flugzeugkabine: So funktioniert die Sicherheit in der Höhe
Gefährliche Urlaubsparadiese: Inseln, die man meiden sollte
Warum Flugzeuge den Himalaya meiden: Die Herausforderungen des Fliegens über Tibet
Flugzeugmodus: Mehr als nur ein Flugbegleiter
Verloren in den Bergen? Bleib ruhig und folge diesen Tipps!
Sicher im Netz: So schützt du deine mentale Gesundheit und deine digitale Sicherheit
Flugbegleiter: Die stillen Helden im Himmel
Sicherheitsabstand beim Fahren: So bleiben Sie sicher unterwegs