:strip_exif():quality(75)/medias/2428/ef542a617abb5a0130f7f7c545e26565.jpeg)
Apple hat eine Liste von älteren Geräten veröffentlicht, darunter auch einige MacBook-Modelle, die nun als „Vintage“ oder „Obsolete“ eingestuft werden. Diese Einstufung hat Auswirkungen auf die Reparaturmöglichkeiten und den Support durch Apple.
Vintage-Modelle:
Ein Gerät wird als „Vintage“ eingestuft, wenn es seit mehr als fünf Jahren, aber weniger als sieben Jahren, nicht mehr von Apple verkauft wird. Für Vintage-Modelle bietet Apple weiterhin Reparaturen im Apple Store oder bei autorisierten Apple-Dienstleistern an, allerdings nur noch für zwei weitere Jahre. Voraussetzung dafür ist, dass Apple noch Ersatzteile für das Gerät hat.
Folgende MacBook-Modelle gelten ab sofort als „Vintage“:
MacBook Air (Retina, 13 Zoll, 2018)
MacBook Pro (13 Zoll, 2017, 2 Thunderbolt 3 Ports)
MacBook Pro (13 Zoll, 2018, 4 Thunderbolt 3 Ports)
Obsolete-Modelle:
Ein Gerät wird als „Obsolete“ eingestuft, wenn es seit mehr als sieben Jahren nicht mehr von Apple verkauft wird. Für Obsolete Geräte bietet Apple keinen Support mehr an. Das beinhaltet auch keine Reparaturen, außer für den Austausch der Batterie, der bis zu 10 Jahre nach dem letzten Verkauf des Geräts angeboten wird.
Folgende MacBook-Modelle gelten ab sofort als „Obsolete“:
MacBook (Retina, 12 Zoll, Anfang 2016)
iMac (Retina 4K, 21,5 Zoll, Ende 2015)
MacBook Air (13 Zoll, Anfang 2015)
MacBook Pro (13 Zoll, 2016, 2 Thunderbolt 3 Ports)
MacBook Pro (13 Zoll, 2016, 4 Thunderbolt 3 Ports)
iMac (21,5 Zoll, Ende 2015)
MacBook Pro (Retina, 13 Zoll, Anfang 2015)
iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Ende 2015)
MacBook Pro (15 Zoll, 2016)
Fazit:
Wenn dein MacBook auf der Liste der Vintage oder Obsolete Geräte steht, solltest du dich über die Verfügbarkeit von Reparaturen und den Support von Apple informieren. Es ist ratsam, frühzeitig Vorsorge zu treffen und eine Datensicherung deines Geräts durchzuführen.