:strip_exif():quality(75)/medias/500/e28c125481ba399c113b2a8b9b26c237.jpeg)
Die Bewohner Japans, insbesondere auf den Inseln Okinawas, sind für ihre außergewöhnliche Langlebigkeit bekannt. Viele von ihnen leben bis zu 100 Jahre oder länger, was Okinawa zu einer der sogenannten 'Blue Zones' macht - Regionen mit einer überdurchschnittlichen Lebenserwartung.
Radio Taiso: Ein Ritual der Gesundheit
Einer der wichtigsten Schlüssel zu diesem Phänomen ist die gesundheitsbewusste Lebensweise der Japaner. Neben einer ausgewogenen Ernährung spielt auch regelmäßige Bewegung eine bedeutende Rolle. In ihrem Buch "Ikigai: The Japanese Secret to a Long and Happy Life" beschreiben die Autoren Hector Garcia und Francesc Miralles, dass die Bewohner Okinawas gerne an einer speziellen Form der körperlichen Aktivität teilnehmen, die als Radio Taiso bekannt ist.
Radio Taiso, oder 'Radio-Übungen', verdankt seinen Namen der Tatsache, dass die Anweisungen für diese Übungen seit 1929 über den Radio übertragen werden. Bis heute wird Radio Taiso täglich um 6.30 Uhr auf NHK Radio 1, einem der ältesten Radiosender in Japan, ausgestrahlt. Das Training ist niedrigintensiv und einfach auszuführen und benötigt nur etwa 5 Minuten Zeit.
Garcia und Miralles berichten: "Die Bewohner der Seniorenheime, die wir besucht haben, nehmen sich jeden Tag mindestens 5 Minuten Zeit für Radio Taiso; einige von ihnen machen es sogar aus dem Rollstuhl." Ein Ziel von Radio Taiso ist es, ein Gefühl der Gemeinschaft unter den Teilnehmern zu schaffen, die die Übungen meist gemeinsam vor dem Lernen oder Arbeiten durchführen.
Eine der bekanntesten Bewegungen in Radio Taiso ist das Heben der Arme über den Kopf und das Senken derselben in einer kreisenden Bewegung. "Obwohl es einfach klingt, kann man in der heutigen Zeit leicht Tage verbringen, ohne die Arme über die Ohren zu heben", erklären Garcia und Miralles.
Neben Radio Taiso treiben viele ältere Menschen in Japan auch regelmäßig Tai Chi und Yoga, was ebenfalls zu ihrer Gesundheit und Fitness beiträgt. Diese traditionellen Übungen stärken nicht nur den Körper, sondern auch den Geist und fördern ein Gefühl des Wohlbefindens.
Die Langlebigkeit der Bewohner Okinawas ist ein Beweis für die Vorteile einer aktiven und gesunden Lebensweise. Radio Taiso, Tai Chi und Yoga sind wichtige Bestandteile dieser Lebensweise, die zu einem langen und erfüllten Leben beitragen können.