AirDrop-Probleme beheben: Datenübertragung hängt oder scheitert

Mittwoch, 4 Juni 2025 06:49

AirDrop ist eine praktische Funktion zum schnellen Austausch von Dateien zwischen Apple-Geräten. Dieser Artikel erklärt, wie Sie Probleme mit AirDrop beheben, wenn die Übertragung hängt oder scheitert.

illustration AirDrop Probleme © copyright Ron Lach - Pexels

AirDrop ist eine praktische Funktion, die es Apple-Benutzern ermöglicht, Dateien schnell und einfach zwischen Geräten auszutauschen. Doch manchmal treten Probleme auf, beispielsweise wenn die Übertragung hängen bleibt oder ganz scheitert. Das kann besonders ärgerlich sein, wenn Sie Dateien schnell und effizient übertragen möchten. Um diese Probleme zu lösen, müssen Sie die möglichen Ursachen verstehen, die von den Geräteeinstellungen über das WLAN-Netzwerk bis hin zur Gerätekompatibilität reichen.

AirDrop-Probleme beheben: So funktioniert's

Wenn AirDrop nicht funktioniert, obwohl WLAN und Bluetooth aktiviert sind, liegt das Problem häufig an der Verbindung. Aktualisieren Sie die Verbindungen, indem Sie WLAN und Bluetooth auf beiden Geräten deaktivieren, einige Sekunden warten und anschließend wieder aktivieren. In vielen Fällen behebt dies das Problem.

Ein aktiver persönlicher Hotspot kann die AirDrop-Verbindung stören. Deaktivieren Sie den Hotspot, bevor Sie AirDrop verwenden. Um den Hotspot zu deaktivieren, öffnen Sie die „Systemsteuerung“ auf Ihrem iPhone, tippen Sie lange auf das „Bluetooth“-Symbol, und deaktivieren Sie den „Persönlicher Hotspot“ durch Tippen auf das entsprechende Symbol.

Überprüfen Sie, ob AirDrop nicht eingeschränkt ist. Öffnen Sie dazu die „Einstellungen“ auf Ihrem iPhone, wählen Sie „Bildschirmzeit“ aus und gehen Sie zu „Inhalts- und Datenschutzbeschränkungen“. Tippen Sie auf „Zulässige Apps“ und stellen Sie sicher, dass AirDrop aktiviert ist.

Aktualisieren Sie iOS auf die neueste Version. Eine Aktualisierung kann verschiedene Probleme lösen, darunter auch solche, die mit AirDrop zusammenhängen. Öffnen Sie dazu die „Einstellungen“, wählen Sie „Allgemein“ aus und tippen Sie auf „Softwareaktualisierung“. Wenn ein Update verfügbar ist, tippen Sie auf „Herunterladen und installieren“ und warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist.

Wenn die vorherigen Schritte nicht zum Erfolg führen, versuchen Sie, die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen. Öffnen Sie die „Einstellungen“, wählen Sie „Allgemein“ aus, scrollen Sie nach unten und wählen Sie „Übertragen oder Zurücksetzen [Gerät]“. Tippen Sie auf „Netzwerkeinstellungen zurücksetzen“. Dadurch werden alle WLAN-, Bluetooth- und Mobilfunk-Einstellungen auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, was möglicherweise das AirDrop-Problem behebt.

Mit diesen Schritten sollten Sie die Probleme mit AirDrop lösen können, bei denen die Übertragung ständig hängt und keine Dateien empfangen werden. Wenn Sie die Probleme nicht beheben können, wenden Sie sich an den Apple-Support, um weitere Unterstützung zu erhalten.

Ähnliche Artikel

Apple plant günstige Vision Pro-Version: Kommt 2027
Apple integriert RCS-Standard in iOS 18 - Ende der SMS- und MMS-Ära für iPhone-Nutzer?
Apple A18 vs. A18 Pro: Leistungsvergleich der iPhone 16 Chipsätze
Brand: iPhone Produktion in Indien durch Brand bei Tata Electronics gestört
Daten von einem alten Laptop auf einen neuen übertragen – So geht's schnell und einfach
iPhone 16: Mehr Akkulaufzeit, dank größerer Batterien und neuen Chips
WhatsApp Web Datenschutz-Erweiterungen: So beheben Sie Probleme
Datenrettung von einer beschädigten SD-Karte: Ein umfassender Leitfaden
iPhone 16-Serie: Schwache Verkaufszahlen zum Start
iPhone 16: Enttäuschender Start trotz KI-Versprechen
iPhone 15 Pro Max: Das meistverkaufte Smartphone der Welt im ersten Halbjahr 2024
NFC auf dem iPhone: So aktivieren und nutzen Sie die Technologie