:strip_exif():quality(75)/medias/6299/bdb4adf5fc0b70d5a349844562f39124.jpg)
Der chinesische Smartphone-Markt hat sich im dritten Quartal 2024 erholt und verzeichnete ein Wachstum von 3,2 %. Insgesamt wurden 68,8 Millionen Smartphones verkauft.
Vivo an der Spitze
Vivo führt die Rangliste mit einem Marktanteil von 18,6 % an. Die Marke konnte ihren Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 21,5 % steigern. Apple belegt den zweiten Platz mit einem Marktanteil von 15,6 %, allerdings ist der Absatz um 0,3 % gesunken.
Huawei auf dem Vormarsch
Huawei befindet sich auf dem dritten Platz. Der Technologieriese konnte seinen Umsatz um 42 % steigern und klettert damit vom zweiten Platz des vorherigen Quartals nach oben.
Xiaomi und Honor auf den Plätzen vier und fünf
Xiaomi und Honor belegen die Plätze vier und fünf. Xiaomi verzeichnete ein Wachstum von 12,8 % gegenüber dem Vorjahr, während Honor einen Rückgang von 22,5 % verzeichnete.
Oppo fällt aus den Top 5
Besonders auffällig ist das Fehlen von Oppo in den Top 5. Die Marke hatte im zweiten Quartal 2024 noch den dritten Platz belegt, musste aber im Vergleich zum Vorjahr einen Rückgang von 2,7 % hinnehmen.
Konsumenten sind motiviert, neue Smartphones zu kaufen
Arthur Guo, Senior Research Analyst bei IDC China, kommentiert die Entwicklung: „Trotz der wirtschaftlichen Herausforderungen sind die Konsumenten motiviert, neue Smartphones zu kaufen, nachdem der Markt über drei Jahre hinweg rückläufig war.“